Vorstellungsrunde

Stell dich doch einfach mal vor!

• Wer bist du?
  • Woher kommst du?
  • Wofür interessierst du dich?
  • Fängst du gerade erst an? Oder bist du schon länger dabei?
  • Womit kannst du helfen?
  • Woran arbeitest du gerade?

Antworte einfach auf diesen Post!

• Wer bist du? Ich bin Martin, ich arbeite für die Code+Design Initiative
  • Woher kommst du? Ich komme aus Berlin
  • Wofür interessierst du dich? Ich interessiere mich aktuell für Bots, Laravel, PHP und Ruby
  • Fängst du gerade erst an? Oder bist du schon länger dabei? Ich interessiere mich seit 20 Jahren für Design und Programmieren, meine erste Webseite habe ich für ein Techno-Label erstellt… :loudspeaker:
  • Womit kannst du helfen? Design (CSS, Figma), PHP, Python,
  • Woran arbeitest du gerade? Ich arbeite an einem Projektmanagement-Tool
2 Like

Hi :wave:,
ich bin Matti, derzeit 18 Jahre alt, und komme aus der Nähe von Berlin.

Ich bin vor allem an neuen Technologien und am Unternehmertum interessiert. Ich programmiere gerne Backend-Anwendungen, aber auch hier und da mal etwas im Frontend (Websites oder Mobile).
Das Ganze mache ich aktiv seit 2015, wo ich mit Minecraft-Plugins begonnen habe :crazy_face:
Dieses Jahr war ich dann zum ersten Mal beim Code+Design Camp in Berlin und habe tolle Leute kennengelernt :star_struck:

Ich kann vor allem bei Fragen zu Java sowie zu SQL helfen, aber auch mit Android-Entwicklung und HTML/CSS kenne ich mich ein wenig aus.
Zurzeit baue ich mir meine eigene Website auf, um ein wenig meine vergangenen Projekte zu zeigen. Außerdem arbeite ich mit ein paar Leuten vom Code+Design Camp an einer App namens „Trashy“, welche euch bei der Mülltrennung helfen soll :recycle:

Wenn ihr Hilfe braucht oder Ähnliches, stehe ich gerne zur Verfügung :raising_hand_man:

2 Like

Hallo,
ich bin Marie aus Berlin. :sunny:
In den letzten 6 Wochen habe ich ein Praktikum bei der Code+Design Initiative gemacht und konnte einen kleinen Einblick in die Unternehmer-Welt werfen! :love_you_gesture:
Ich interessiere mich für 3D-Animationen und so gut wie Alles was mit Design zu tun hat.
Zum ersten Mal irgendwie Programmiert habe ich vor 6 Jahren in der Schule, aber das zählt nicht so richtig. Später habe ich dann an der Schulhomepage mitgearbeitet und angefangen mich mit Blender zu beschäftigen. Momentan mache ich eine Ausbildung im Bereich Medieninformatik und Interaktive Animation am Lette-Verein Berlin. Seitdem arbeite ich viel mit Photoshop, Illustrator und Premiere und kenne mich mit den Programmen inzwischen auch ganz gut aus. :wink:
Diese Kenntnisse nutze ich auch gerade bei diversen kleinen Video-Projekten.
Falls ihr Fragen habt könnt ihr mir gerne schreiben. :call_me_hand:

4 Like

Hi,
ich bin Max aus Berlin.
Ich bin schon seit 2017 in der Code+Design Initiative aktiv.
Anfangs war ich nur Teilnehmer, aber seit Ende letzten Jahres immer mehr im Team.
Im Februar bin ich dann tatsächlich mit in den Vorstand gewechselt und habe nun schon mehrere Monate tolle Erfahrungen rund um die Organisation der Events und sämtliche andere Themen gemacht.

Noch bin ich an die Schule gebunden und werde dies auch noch ein wenig bleiben.
In der Zeit in der ich jedoch Zeit für andere Dinge habe programmiere, designe und photographiere ich leidenschaftlich.
Außerdem bin ich als freiberuflicher Fullstack Developer unterwegs und mache so mein Geld.
Interessiert bin ich auch sehr in Sport, vor allem Schwimmen.

Ich kann mit vielen Dingen aushelfen, selbst wenn ich mal etwas nicht weiß, können wir sehr gerne zusammen Lösungen finden.
Programmieren, Designen, alles mögliche eigentlich.

Ich arbeite gerade daran meine eigene Firma zu gründen und bei Code+Design vor allem in der Organisation und bei der Web- und Systemverwaltung.

Auf meiner Website kannst du mehr über mich erfahren.

So, falls du jetzt irgendwelche Fragen, Ideen oder Bemerkungen hast, kannst du gerne einfach hier antworten.

3 Like
  • Wer bist du?
    Ich bin Bartosz, bin 18 Jahre alt und mache grade mein allgemeines Abitur in der BBS Westerburg.

• Woher kommst du?
    Ich komme aus Wirges, kleinen Kaff in Rheinland-Pfalz

Ich interessiere mich sehr für Anwendungen, die mein Leben vereinfachen, die unnötigen Kram für mich erledigen (Hausaufgaben-Macher usw.). Außerdem interessiere ich mich sehr für die Mathematik.

Ich programmiere in jedem freien Moment seit +/- 1.5 Jahren.

Java, Golang, Python, Thunkable

Ich arbeite gerade an eigenen Brainfuck-Interpreter mit ein Paar coolen Extra-Features :sunglasses:

5 Like
  • Wer bist du?
    Ich bin Louis und mache gerade mein Abitur.
  • Woher kommst du?
    Ich komme aus dem Westerwald.
    Ich interessiere mich aktuell für React , das JAM Stack , nodeJS und Blockchain
    Ich hab vor etwas mehr als 2 Jahren meinen Job bei einer Bank geschmissen um mein Abitur nachzuholen und bin dabei recht schnell auf die Tech-Branche gestoßen, in die ich mich dann irgendwie verliebt hab :smiley:
    Design und Wireframing(Figma), JavaScript, ReactJS, HTML und ein bisschen SQL & PHP
    Ich arbeite an einer React-App namens Plover, die mir auf Basis bestimmter Keywords automatisch hübsche Covers für meine Spotify-Playlists generiert.
  • Was hast du mit C+D zu tun?
    Als Teilnehmer war ich auf 4 Camps am Start und hab mich Anfang 2019 als Botschafter angemeldet. Im Juli 2019 hab ich dann zusammen mit Bartsoz das erste Camp im Westerwald gestartet :rocket:
  • Was willst du noch lernen?
    Ich will unbedingt meine WebDev Kenntnisse erweitern, weil das Gebiet einfach so super riesig und vielseitig ist, dass man da nie ausgelernt hat! Gerade beschäftige ich mich vor allem mit graphQL und finde das mega spannend. In Zukunft will ich auf jeden Fall auch Mal ein Blockchain-Projekt mit Solidity bauen :blush: !
4 Like

** Wer bist du?* Nils Hitze
** Woher kommst du?* München
** Wofür interessierst du dich?* Leute vernetzen, Webentwicklung und Hardware basteln + Tabletop
** Fängst du gerade erst an? Oder bist du schon länger dabei?* Ich hab schon als Coach bei zwei Camps mitgemacht und Programmiere jetzt seit knapp 20 Jahren.
** Womit kannst du helfen?* Als Coach, als Berater fürs Vernetzen + Bewerben
** Woran arbeitest du gerade?* Privat aktuell an nix, Beruflich an zwei Webseiten mit PimCore als Product Owner

4 Like
  • Wer bist du?
    Hallo zusammen, ich heiße Bastian Schneider, bin 19 Jahre alt und studiere momentan Mathematik mit Nebenfach Informatik an der Universität Bonn.

• Woher kommst du?
    Geboren wurde ich auf der wunderschönen Insel Rügen, seit meinem 6. Lebensjahr wohne ich jedoch schon in der Nähe von Bonn und seit meinem Studium jetzt mittendrin.

Wie an meinem Studium zu erkennen interessiere ich mich sehr für Mathematik (sowohl abstrakt als auch angewand). Insbesondere hat es mir momentan die relativ anwendungsbezogene diskrete Mathematik angetan, in der es auch viel um Algorithmen und Laufzeitoptimierung geht, es gibt also eine große Schnittmenge zwischen Informatik und Mathematik.
    Privat spiele ich sehr gerne und auch recht aktiv Badminton und habe dort auch einen C-Trainer Schein, sodass ich auch zwei mal pro Woche unsere Nachwuchshoffnungen trainiere. Im Winter gehe ich jedes Jahr seit ich 3 Jahre alt bin mit meiner Familie Skifahren.

Schon seit einem der ersten Camps 2017 in Berlin (damals war ich als Teilnehmer dabei) bin ich Teil der Code&Design Community. Danach habe ich auch schon in allen Rollen helfen dürfen. Vom Coach in Köln und Bonn bis zum Organisator der KalweitITS beim SecurityCamp in Hannover (August 2018) habe ich schon fast alles durchprobiert und alles hat mir viel Spaß gemacht.

Helfen kann ich euch bei Mathematik in allen ihren Ausprägungen (Theoretisch, Algorithmisch, etc.), C++ und Python. Zudem habe ich Grundlagenwissen in HTML und CSS. Außerdem bastle ich gerne an Arduinos rum und kann in diesem Bereich somit ggf. auch helfen.

Momentan nimmt mein Studium leider einen sehr großen Teil meiner Zeit ein. Sollte es aber in Zukunft mal wieder ein cooles Projekt geben werde ich es auf jeden Fall hier verkünden!

6 Like
  • Wer bist du?
    Hey Ich bin Niklas oder im Internet auch bekannt unter ModdyLP. Ich arbeite derzeit bei der ESG InterOp Solutions GmbH als Junior Software Entwickler in Teilzeit und beginne bald mein Studium in Wirtschaftsinformatik.
  • Woher kommst du?
    Ich komme aus dem schönen friesischen Norden. Ich brauche mit dem Auto 10 Minuten bis ich in die Nordsee springen kann. Ich versuche derzeit ein Camp hier in die Region zu bringen. Letztes Jahr war ein Camp in Hannover welches schon näher dran war als die meisten aber Oldenburg wäre noch besser.
    Ich interessiere mich für sehr viele Dinge vor allem alles was innovativ ist. Technologische Entwicklungen und ausgefallene Lösungen zu Problemen sind genau mein Ding. Ich spiele gerne abends diverse Computerspiele. In diesen Zeiten bin ich auch immer auf meinem Discord anzutreffen.
    Ich bin auf zwei Camps bislang gewesen. Auf dem ersten Camp als Teilnehmer und auf dem Zweiten als Coach. Ich habe einen Workshop für Git veranstaltet und stehe immer für Fragen rund um Programmierung und Projektplanung bereit.
    Ich arbeite derzeit nicht technisch (leider), da ich in meine erste Wohnung ziehe und noch einiges getan werden muss. Sobald alles fertig ist werde ich mich meinen Projekten wieder widmen. Ich plane auf jedenfall Erweiterungen und Modifikationen für Hytale zu schreiben, wenn es denn mal erscheint.

Für weitere Fragen stehe ich gerne persönlich zur Verfügung auf meinem Discord oder per Chat.

Mehr über mich gibt es auf meiner Website.

Grüße aus dem Norden
Euer Niklas alias Moddy

3 Like

Hi :vulcan_salute:,
ich bin Sonja, 17 Jahre alt und aus der Nähe von Berlin.
Ich interessiere mich für Programmierung und Design, besonders Websites und die Psychologie die dahinter steckt aber auch für die neuesten Design-Trends und Typografie.
Aktiv Websites designen tue ich seit 2014 und habe im Laufe der Zeit auch Websites für Freunde und die Schule geschrieben. Letztes Jahr war ich auch zum ersten Mal bei einem Code+Design Camp und war hellauf begeistert.
Ich kann euch in Website- und Designfragen helfen, also HTML, CSS und Photoshop.
Zurzeit arbeite ich an meiner eigenen Website und versuch mich im Programmieren zu verbessern (Java, Javascript). Außerdem arbeite ich mit ein Campern an einem Projekt namens „Trashy“, welches bei der Mülltrennung helfen soll :deciduous_tree:

Wenn ihr fragen habt, könnt ihr mich gerne anschreiben. Ich helfe immer gerne und liebe es neue Sachen zu lernen :cherry_blossom:

1 Like

Ich bin Timon, komme aus Göppingen, das liegt ziemlich genau zwischen Stuttgart und Ulm, und interessiere mich für Programmiersprachen und Cache-Effizienz. Mittlerweile programmiere ich seit mehr als 3 Jahren als Hobby. Ich kann euch mit Rust und C++ helfen. Langfristig arbeite ich an meiner Programmiersprache, Tilang, aber ich mache gerade zwischendurch ein Kleinprojekt, und zwar einen Bot für den /r/ProgrammingLanguages-Discord.

1 Like
  • Wer bist du?
    Ich bin Andreas, arbeite aktuell als Wissenschaftler für das DFKI Robotics Innovation Center.

• Woher kommst du?
    Aus der wunderschönen Hansestadt Bremen

• Wofür interessierst du dich?*
    Sehr vieles! Mein Schwerpunkt ist aber Robotik und Künstliche Intelligenz und da insbesondere Langeitautonomie von Multiagentensystemen - Also Roboter die selbstständig Pläne entwickeln um gemeinsam Aufgaben zu lösen.

Ich habe mir vor etwa 20 Jahren selbst programmieren beigebracht (damals gab es leider noch kein C+D darum war das sehr frustrierend!).

So ziemlich allem. Ich habe Erfahrung in Augmented Reality, Spieleprogrammierung, Künstlicher Intelligenz, Robotik, Mensch-Maschine-Interaktuion, User Experience, Interface Design (aktuell experiementiere ich ein wenig Google Material Design), Sensorsystemen, Microcontrollerentwicklung, den ganzen Full-Stack Web Kram, App-Entwicklung, Softwareprojekten und Softwarearchitektur (ich bin Tutor in der Vorlesung Softwareprojekt an der Universität Bremen), Firmengründung (ich bin einer der Gründer von GreyRook) und Projektleitung.
    Außerdem kann ich eigentlich immer ein studentisches Praktikum anbieten und suche ständig Studentische Hilfskräfte und kann mir auch vorstellen deine Bachelor- oder Masterarbeit zu betreuen :wink:

An dem Forschungsprojekt Hi-Digit Pro 4.0 und mehreren Hobby-Dingen mit ROS2 und Machine Learning, die finden es dann früher oder später auf meinen Github Account (brean)

• Was hast du mit C+D zu tun?
    Ich war bereits mehrfach Coach auf den Camps in Köln, Hannover und Düsseldorf und lese im Slack mit.

1 Like