Tutorial: Android Apps erstellen

Ich habe hier einmal eine Empfehlung für die Leute, welche eine Android App entwickeln wollen:

• kostenloses, englisches Video-Tutorial
  • entwickelt von Google selbst (in Zusammenarbeit mit Udacity)
  • Es werden immer wieder kleine Apps entwickelt, um verschiedene Komponenten der Android Entwicklung kennenzulernen

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Developing Android Apps with Kotlin (Link) - modernere Programmiersprache mit einigen Vorteilen

2. Developing Android Apps with Java (Link) - den Kurs habe ich gemacht, als es Kotlin noch nicht gab

Zusätzlich eignet sich die Developer-Page von Android als gute Ressource (Link), wenn ihr irgendwelche Funktionen noch einmal genauer erklärt haben möchtet oder weitere Hilfe benötigt.

1 Like
  • Welche Vorkenntnisse hattest du denn? Auf der Seite steht „Intermediate“ also „Fortgeschritten“
  • Wie lange hast du denn für den Kurs gebraucht?
  • Kriegt man auf der Seite gute Unterstützung bei Fragen? (Da steht was von „Student Support Community“)

Ich konnte zu dem Zeitpunkt schon mit Java programmieren. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man das Tutorial auch als Anfänger machen kann, da es sehr langsam alles gezeigt wird und m. M. n. auch gut erklärt wird. Grundkonzepte der Programmierung wären aber wünschenswert (if-Abfragen, Schleifen etc.).

Der Vorteil ist bei dem Kurs, dass man theoretisch immer aufhören kann, wann man will. Ich habe bspw. nach den Grundlagen (ca. eine Woche jeden Tag ein bisschen weiter) erstmal eigene Projekte umgesetzt und erst später, als ich wieder neuen Input brauchte, das Tutorial weitergeschaut. Alles am Stück würde ich nicht empfehlen.

Diese Funktion habe ich nicht genutzt, kann also dazu nichts sagen.